Kreisklasse B2 Karlsruhe

Stadt-Treffen und Oberwald-Zwist


FV 04
Wössingen
Karlsruher
SC II

Termin

20.Mai 23
17:30 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Jannik Waible

Tipp
1:3

Vorbericht
Nach dem 14:1 über GSK Karlsruhe will Wössingen das Leistungsvermögen des Zweiten, KSC II, prüfen. Im Hinspiel endete dieses Unternehmen mit einem 2:7; nun wird Durchgang zwei in Erwägung gezogen, zu einem Zeitpunkt, an dem sich der FVW auf dem Höhepunkt befindet. Nie standen die »Mondspritzer« besser als Rang 8 - kein Team der Liga schoss im Rückrunden-Trakt (4.) mehr Treffer (48). Der KSC II kennt sein Plateau genau (2.). Es wird der 2.Tabellenplatz bleiben; die Relegation bittet Blauweiß zum Nachsitzen. Der Abstand zur Nachbarschaft fällt zu üppig aus (5 beziehungsweise 13 Punkte). Die beste Sturmreihe (88) konnte die Leistungen der Hinserie nicht bestätigen (1.); der Rückrunden-Dritte fiel ab. Der kommende Fight kommt nicht über die Priorität eines Testspiels hinaus.


Karlsruher
SV II
FC Südstern
Karlsruhe II

Termin

21.Mai 23
13:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Georg Baumann

Tipp
2:1

Vorbericht
Nach zwei Niederlagen (2:7) will der KSV II mal wieder was Positives inszenieren. Da kommt der kommende Gegner aus dem Süden der Stadt gerade recht. Der überholte den KSV am 8.Spieltag und tänzelt seither vor dem »Sandhasen« umher. Sieben Punkte groß war die Distanz nach dem 2:3 im Hinspiel. Aktuell trennt den Elften 2 Punkte (34) vom Zehnten (36) und die Waldstadt, fairste Einheit im Rund, sieht die Chance, vorbeizuziehen. Der »Stern« mag wohl in der laufenden Saison nicht mehr aufgehen zu wollen. Neun Spiele warten sie am Dammerstock auf eine Erleuchtung (0:2:7, 14:29) und nur einer guten Hinrunde (4.) verdankt Nullsechs den sicheren Klassenerhalt (10., 36). Das zweitschwächste Rückrunden-Team ist nun gefordert, denn der kommende Gegner will dem FCS den zehnten Platz streitig machen.


ATSV
Kleinsteinbach II
FV
Grünwinkel

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Boris Karge

Tipp
2:2

Vorbericht
Kurios ist das allemal, was dem »Spatz« vor 14 Tagen widerfahren ist. Mit 34 Auswärtsniederlagen (24:179) »reisten« der FVG zum Auswärtsspiel an’s heimische Grün zum Mieter, KFV. Nach neunzig Minuten stand ein 3:3 auf dem Plan - der erste Punkt in der Ferne im 35.Versuch. Der drittschwächste Sturm (41) wird auf jeden Fall Vorletzter bleiben; die Relegation muss über den Verbleib des FV entscheiden. Durchaus möglich, dass die Jungs aus der Pulverhausstraße im kommenden Jahr C-Klasse spielen. Einen Aufwind konnte man im Rückrundenverlauf erkennen (13.) - doch der war zu schmal um ans rettende Ufer zu kommen. Kleinsteinbach II hingegen konnte als Novize die Liga sichern. Der Zwölfte war im zweiten Durchgang um 3 Punkte (15) besser als der kommende Widersacher; ohne Unentschieden (5:0:8) im zweiten Gang und mit ganz wenig Heim-Präsenz (15.) im Saisonverlauf klingt’s aus. Das Hinspiel - in der Ferne - konnte K II mit 4:2 gewinnen.


GSK
Karlsruhe
SVK
Beiertheim II

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)

Schiedsrichter
Andreas Hofmann

Tipp
0:3

Vorbericht
Der Sturz war unaufhaltsam; die C-Klasse bietet dem GSK Nährboden für einen Neuanfang. Mit Ausnahme von drei Spieltagen (1., 7., 9.) standen die Jungs aus Rappenwörth stets auf dem letzten Tabellenplatz. Minuswerte in der Offensive (35) als auch in der Defensive (144) offenbaren die Chancenlosigkeit. Gerade einmal 8 Punkte aus 24 Spielen verirrten sich aufs Konto der GSK. In den letzten sechs Spielen gab es ein Punkt und 43 Gegentreffer (7:43). Wünschenswert vor dem Gang in die C-Klasse - der erste Heimsieg nach sechzehn Spielen (1 Punkt, 17:79). Beiertheim II spielte eine durchwachsene Saison; nie besser als neun; nie schlechter als vierzehn. Die letzten beiden Einheiten brachten 6 Punkte (6:3); der Klassenerhalt (14.) für die zweitschwächste Defensive (81) gesichert.


Karlsruher
FV
FVgg 06
Weingarten II

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)

Schiedsrichter
Benjamin Rock

Tipp
2:2

Vorbericht
Kurzzeitig empfand der Altmeister genügend Wind um die Segel zu setzen. Vier Spiele, keine Niederlage (2:2:0, 14:8) … doch das kroatische Schloss war uneinnehmbar. Rotschwarz kehrte mit einem 0:2 heim. Doch schon im kommenden Geplänkel mit den Rebenkindern sollen die Windverhältnisse wieder hergestellt werden. Ein Punkt trennen die rotschwarzen Gesellen. Weingarten II kommt als Sechster zum Neunten. Ein Treffer trennte die beiden Teams im Hinspiel. Dichiser traf für Nullsechs (0:1). Der KSC II war dann am letzten Wochenende doch eine Wenigkeit zu wuchtig für Weingarten. Die »Klemmbeitel«, die eine sehr gute Saison spielen, mussten die begonnene Serie von zwei Siegen (14:1) abrupt für beendet erklären (1:3). Die Fährte wieder aufnehmen? Das will man … der fünftbeste Sturm (71) hat noch Hunger und dem FV fehlen 2 Punkte zum Hinrunden-Resultat (19>21).


TSV
Wöschbach
SV NK Croatia
Karlsruhe

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)

Schiedsrichter
Norbert Geggus

Tipp
1:3

Vorbericht
Als die Wöschbacher das Hinspiel mit 1:0 gewannen, da zählte man den TSV zu einem Anwärter auf die vorderen Plätze. Doch die »Ölfunzle« blieben konstant sexy. Hinrunden-Sechster; Rückrunden-Sechster; Heim-Sechster und Gesamt-Sechster. Weniger sexy … drei Spiele ohne Sieg (0:2:1, 6:7). Nun kommt der Primus zum letzten Bezwinger. Seither holten die Kroaten in vierzehn Einheiten zwölf Siege und zwei Unentschieden (48:10). Scurla und Co sind vorne scharf wie Micaela Schäfer (88); hinten dicht wie Harri Juhnke (28). Auf 5 Punkte beläuft sich der Vorsprung auf den KSC II (2.) und sollten die Jungs den kommenden Zwist für sich entscheiden, dann sehen wir den SV NK im kommenden Jahr in der A-Klasse. Die Schlossfestspiele sind eröffnet.


ASV
Wolfartsweier
SpVgg
Durlach-Aue II

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)

Schiedsrichter
Alois »Loisl« Jungkind

Tipp
2:1

Vorbericht
»Gewonnen!« Drei Spielwochen (0:1:2, 7:16) musste Lila warten um mal wieder einen Drilling im Oberwald ausfindig zu machen. Nach 16 Gegentreffern in drei Partien hielt die Auemer Defensive die Null beim Triumph über Kleinsteinbach II (4:0). Zum kommenden Zwist kommt der Nachbar aus Wolfartsweier, der seit dem 5.Spieltag immer vor der Auemer Delegation stand obwohl man den »Stickel« im Hinspiel bezwingen konnte (3:1). Doch eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und ein Treffer noch keinen Sieg - schon gar nicht wenn es hinten in der Regel 2,57 mal pro Spiel klingelt (72 Gegentreffer). Wolfartsweier mag’s lieber daheim (3.). Die Reisen des Vierten verliefen in der nahen Vergangenheit im Sand; am Horbenloch entstanden aus den letzten vier Spielen vier Siege (15:6). Der viertbeste Sturm (82) ist nicht immer präsent; im kommenden Spiel will aber Blauschwarz Revanche für die Hinspielpleite, der 4.Tabellenplatz soll verteidigt werden.


Bulacher
SC
SpVgg
Söllingen II

Termin

21.Mai 23
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Oliver Rathfelder

Tipp
2:1

Vorbericht
Der BSC bleibt weiterhin das Überraschungsteam der B2 in der aktuellen Saison. Der Dritte ist seit 18 Spielen unbesiegt (14:4:0, 38:11) und benötigte für 54 Punkte 51 Buden. Sicher ist die drittbeste Defensive (32) ein Fundament für diese Leistung. Zum vorletzten Spieltag hat es die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft mit der Reserve der Söllinger zu tun. Die überraschten am letzten Wochenende mit einem 4:0 gegen den ASV Wolfartsweier. Aber gerade in der Ferne macht der Dreizehnte kaum verrückte Sachen (13., 2 Siege). Zwei Duppen aus den letzten fünf Exkursionen (6:13) für die »Dorndreher« die mit 31 Punkten den Klassenerhalt längst geschultert haben und nur noch einen Punkt benötigen, um die Hinrunde zu egalisieren. Im Hinspiel hatten die Söllinger nur knapp das Nachsehen (1:2).





Torjäger

29
Rüdiger Hermann (Karlsruher SC II)

27
Ivan Scurla (SV NK Croatia Karlsruhe)

22
Mario Herrmann (Karlsruher SC II)

20
Michael Susanj (FC Südstern Karlsruhe II)
Daniel Huber (SpVgg Durlach-Aue II)

19
Robin Schätzle (Bulacher SC)

18
Johannes Dettweiler (FC Südstern Karlsruhe II)

14
Valentin Schrimpf (FVgg 06 Weingarten II)

13
Mike Stöckler (ATSV Kleinsteinbach II)
Dennis Roth (SpVgg Durlach-Aue II)
Mario Pejic (SV NK Croatia Karlsruhe)


Torhüter

12
Tomislav Peterfai (SV NK Croatia Karlsruhe)

10
Michael Piekorz (Bulacher SC)

9
Rouven Becker (TSV Wöschbach)

5
Michael Werner (Karlsruher FV)

4
Devin Sterklov (FC Südstern Karlsruhe II)
Felix Ledermann (Karlsruher SC II)
Gregor Jaeger (SpVgg Durlach-Aue II)

3
Matthias Kunz (ASV Wolfartsweier)
Nico Holzinger (FVgg 06 Weingarten II)

2
Nico Hein (ASV Wolfartsweier)




Foto - Manfred Sawilla
Kroaten wollen aufsteigen