Landesliga Mittelbaden - 18.Spieltag
Lokalkampf in der Turnstraße


FV
Neuthard
-:-
GU-Türkischer SV
Pforzheim
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Patrick Lefort
Fabian Viel
Leander Schnepf

Spielbericht
Tipp
1:4


Ist es einfacher, fair zu bleiben, wenn man oben steht? Sicherlich … GU ist das fairste Team der Liga (22 Verwarnungen) und steht bekanntlich oben. Derzeit nur Zweiter, weil GU am letzten Wochenende aussetzen musste und ein Spiel mehr spielen darf bei einem Punkt Rückstand auf den Ersten, Östringen. In 27 Spielen ohne Niederlage (19:8:0) erzielte der zweitbeste Sturm (45) satte 67 Buden (67:21). Hinten mauert der beste Wall (13). Bei Schlusslicht, Neuthard, kann es eigentlich keine Überraschungen geben. Zum letzten Heimspiel des Letzten hat sich Ungemach angekündigt. Ein Treffen völlig außerhalb der Augenhöhe. Die GU-Kapelle schlägt laut; der Besuch will den Drilling abschleppen. Schon im Hinspiel gab’s mächtig Haue für die Kimmel-Crew (0:5). Nun, der FVN ist auf dem besten Wege in die Kreisliga zurückzukehren. Das Team lässt kein Aufbäumen erkennen und sammelte gerade einmal 10 Duppen. Acht Zähler sind’s zum rettenden Ufer; seit acht Partien (0:2:6, 6:20) hat der »Polacke«mit der zweitschwächsten Offensive (18) kein Spiel mehr gewonnen.


SpVgg
Durlach-Aue
-:-
FC
Östringen
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Megan Billing
Matteo Münkel
Markus Alexander

Spielbericht
Tipp
2:3


Bleiben die Östringer Ester? Im aktuellen Saisonverlauf stand die SpVgg stets hinter dem Besuch. Das ist anständig und zuvorkommt, entspricht aber nicht dem olympischen Gedanken. Das war nicht immer so, denn sieben der insgesamt 21 Begegnungen konnten die Lilahemden gewinnen (7:4:10, 26:38). Allerdings keines der letzten drei, die mit 1:13 Treffern adipös verliefen (0:2, 0:5, 1:6). Fluffig verlief auch der letzte Heimeinsatz der »Rahmdieb« Mit einem 7:0 degradierte der Achte (24) mit dem zweitbesten Heim-Sturm (26) den SV Huchenfeld und ließ eine schmale Serie von vier Spielen ohne Niederlage (0:1:3, 5:9) verstummen. Zufriedenheit im Oberwald in der Vorweihnachtszeit. »S’Christkindle kann kommen.« Jetzt kommt aber erst mal der gefühlte Zweite (1.) aus Östringen und der führt nichts Gutes im Schild. Ein Punkt auf den Zweiten bei einem Spiel, dass man mehr gespielt hat. Kein Platz für Geschenke; der Schlitten ist leer. Anbei - der beste Sturm (51), die zweitbeste Defensive (17); einundzwanzig Spiele ohne Niederlage (17:4:0, 63:19) und 43 Punkte. Aber die SpVgg, und das weiß man beim »Wicker-Wacker«, ist kein Laufposten.


VfB 05
Knielingen
-:-
SV
Huchenfeld
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Benjamin Stockmar
Mehmet A.Seker
Luca Laier

Spielbericht
Tipp
1:0


Es ist inzwischen schon ne Weile her, als Huchenfeld an vorderster Front marschierte. Am 7.Spieltag stand das Maximum an Distanz zwischen diesen beiden Teams. Der SVH war Erster; Knielingen Letzter. Inzwischen schreiben wir dem VfB Chancen zu, den kommenden Deal zu Gunsten der Heimlinge zu gestalten. In den bisher einzigen beiden Heimspielen erzielten die Nullfünfer je einen Treffer mehr (3:2, 2023, 2:1, 2021). Das reichte! Muss auch reichen, denn die Vorletzten (17.) sind für spröde Hausmannskost bekannt. Kein Team schoss weniger Treffer (12); kein Team beteiligte sich an weniger Toren (12:30) und keine Mannschaft spielte häufiger unentschieden (6). Sechs Punkte Abstand zum rettenden Ufer (12) nach sechs Gegentreffern gegen Kirrlach (2:6). Wenn der VfB nicht abgeschlagen unterm Weihnachtsbaum kauern möchte, dann sollte die aktuell formschwächste Elf der Liga geschlagen werden und die kommt zweifelsfrei aus Huchenfeld. Für das, was die »Huchis« aktuell anbieten, gibt’s keinen Markt. Der Siebte unterlag zuletzt Aue 0:7 und baute damit ein Vermächtnis von fünf Nullnummern und einen Treffer auf (1:20). Unerklärlich …


ASV
Durlach
-:-
FC Olympia
Kirrlach
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Adrian Bartoschek
Ben Grießmann
Keven Oswald

Spielbericht
Tipp
2:1


Bis zum 13.Spieltag standen die »Spraddel« vor dem Turmberg. Dann aber drehte sich die Geschichte; Durlach fand nach dem erneuten Trainerwechsel wieder die Form. Der Vierte erwartet den punktgleichen (26) Sechsten und beide Teams haben nur 2 Duppen Abstand zum zweistelligen Tabellenteil. Großer Gesang ist also nicht angebracht. Die Erceg-Entourage verlor keines der letzten fünf Rundenspiele (4:1:0, 15:4); das 1:1 gegen Ersingen - der erste Punktverlust nach vier Drillingen. Heim-Achter mit Disziplinproblemen (47 Verwarnungen, 4 Verweise) gegen den Fern-Achten, der mit einem 6:2 aus Knielingen heimkehrte. Drei Rutschen ist Kirrlach unbesiegt (2:1:0, 10:4) und ein Dreier würde das Überwintern im einstelligen Tabellenbereich garantieren. In der Regel reicht dem ASV ein Heim-Treffer um zumindest nicht gegen Olympia zu verlieren (2013, 1:1, 2014, 1:1, 2018, 1:0). Das sollte doch eigentlich gelingen. Ob’s diesmal reicht …



SG
Stupferich
-:-
1.FC
Ersingen
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:45 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Tim Diepold
Bilal Akbay
Philipp Alissa

Spielbericht
Tipp
1:1


Nennt man es ergiebig oder effizient? Oder ist Ersingen mit mageren 57 Torbeteiligungen (31:26) und sechs Unentschieden einfach nur eine Spaßbremse? Der Neunte (24) ist seit fünf Spielen unbesiegt (2:3:0, 6:4); ließ aber in jenem Zeitraum 6 Zähler liegen. Als Fern-Dritter kommen die »Kirchbergjungs« an den Eichwald. Bei der SG könnte mit einem Sieg der Blinker gesetzt werden (10.); der einstellige Tabellenbereich wäre die Heimat. Sieben Buden in den letzten beiden Spielen brachten 6 Nüsse (7:2) ins SG-Nest. Das drittfairste Equipment der Landesliga ist Heim-Fünfter. Zwei Mannschaften, die im Laufe der Saison des Öfteren abklatschten. Das sah im Hinspiel noch gar nicht so aus, als die SG mit einem 0:6 in Ersingen in die Saison startete. Somit stand der Gast einmalig auf dem 1.Tabellenplatz am 1.Spieltag. Mittlerweile zogen die »Pelzmüller« mit dem »Kreizkopf« gleich. Zumindest bis zum kommenden Spieltag.


SV Kickers
Pforzheim
-:-
ATSV
Mutschelbach II
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:45 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Nikolas Heuss
-
Joshua Knapp

Spielbericht
Tipp
1:1


Im Premierespiel (Hinspiel) kam es zu einem voluminösen 3:3. Schaudel, Mekonen und Freeman für die »Mutschis«; Mohammadi und de Tullio (2) für den Novizen aus der Goldstadt, die ja mittlerweile den Souterrain der Liga frequentieren. Der 16.Tabellenplatz ist die Heimat des Novizen; drei Punkte fehlen, um das rettende Ufer zu erreichen (15). Die »Kamikazen« beteiligten sich an 86 Treffern (34:52); ein 3:5 gegen Nöttingen II erhöhen das Punktlos-Paket auf mittlerweile vier Spiele (0 Punkte, 6:19). Um das grüne Band nicht aus den Augen zu verlieren, sollte geerntet werden. Ist Mutschelbach II der Erntehelfer? Die können geschmeidig die Wilferdinger Höhe ansteuern; mit 22 Punkten und 11 Treffern sind die Waldenser eines der entspanntesten und fairsten Teams (42 Verwarnungen), wenn man mal die Bank ausklammert (5 Verwarnungen).


FV
Ettlingenweier
-:-
SpVgg FC 07
Heidelsheim
Termin

Sonntag - 26.11.23
15:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Marcel Kinzel
Dennis Grießbach
Marcel Beckmann

Spielbericht
Tipp
2:1


Liftboy, Heidelsheim, beim stabilen Fünften, Ettlingenweier, zu Gast. Bis zum 5.Spieltag standen die Gäste vor dem Gastgeber. Doch dann verlief der Werdegang konträr. Der Dreizehnte zu Gast beim Fünften. Das endete im März mit einem 2:2 (Ritschel, Weber - Shema, Knopf), nachdem Nullsieben bis zur 79.Minute 2:0 führte. Im Hinspiel der aktuellen Saison ließen sie’s dann krachen. Die SpVgg siegte im Heimspiel 5:3; Mayer konnte vier Mal anschreiben. Die Revanche beim FVE und wenn hier angepfiffen wird, dann muss Petrus Lust auf Fußball haben. Auf diesem Geläuf holten die »Weirer« 20 Punkte aus den letzten acht Spielen (6:2:0, 26:9); der Grundstein einer bisweilen ganz starken Runde (26). Dazu kommen 26 gelbe Karten; der zweitbeste Wert in Sachen, Benehmen und Respekt. Heidelsheim ist fünf Spiele ungeschlagen (3:2:0, 10:5) und konnte sich erst einmal vom Tiefkeller loseisen. Die Achterbahn-Entourage schaut positiv zur kommenden Aufgabe. Ein Punkt wäre der erwünschte Ertrag für die Gäste aus Bruchsal.


1.FC
Ispringen
-:-
TuS
Bilfingen
Termin

Sonntag - 26.11.23
15:30 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

Julian Hummel
Fabian Genhardt
Konstantinos Chassanidis

Spielbericht
Tipp
2:1


Beide Teams benötigen vor dem und nach dem kommenden Derby unbedingt Punkte um drinzubleiben. Keine einfache Geschichte, zumal es am kommenden Spieltag einen Verlierer geben wird. Als die Bilfinger im Hinspiel noch voller Tatendrang erschienen, da siegten sie 5:2 auf dem heimischen Schalkenberg. Der letzte Schliff beim 1.FCI im Jahre 2022 endete mit einem 1:1. Nun, nach dem 1:0 der Bilfinger in Mutschelbach, ist die Distanz zum rettenden Ufer auf ein Punkt gesunken (17). Acht Spiele ohne Niederlage (0:1:7, 8:23) brachten die »Mäddich« in diese missliche Lage. Zehn der 17 Punkte holte der Fünftzehnte in den Auswärtsspielen. Der Fremdgeher beim geografischen Nachbarn … Die sind Zwölfter (20) und würden mit einer Niederlage eingeholt werden. Nach dem 1:4 in Stupferich erloschen drei Kicks ohne Pleite (2:1:0, 5:3). Nur 8 von 20 Zählern wurden in der heimischen Turnstraße erbeutet. Es riecht nach einem Unentschieden.


SV
Langensteinbach
-:-
FC
Nöttingen II
Termin

Montag - 27.11.23
19:00 Uhr
(18.Spieltag)

Schiedsrichter

-

Spielbericht
Tipp
2:1


Totale Diskrepanz zwischen diesen beiden Unionen. Der SVL stand nie schlechter als Rang sechs; Nöttingen II nie besser als Platz vierzehn. Das zeichnete sich schon im Hinspiel in der Gleiwitzer Straße ab, als der »Oierkuche« mächtig hungrig erschien (1:5). Ganz anders als beim letzten Besuch der »Siebsaicher« im Jahre 2018. Damals war Nöttingen II obenauf (1:4). Nach dem überraschenden 1:2 im Heimspiel gegen Heidelsheim zählt der Heim- und Gesamt-Dritte vier Spiele ohne einen Sieg (0:1:3, 3:8); 29 Punkte und 53 Verwarnungen. Die Blauschwarzen würden wir als Anführer eines breiten Mittelfelds bezeichnen. Nur 11 Punkte trennen den Dritten vom Relegationsplatz, den der FC Nöttingen II (14.) besetzt. Die blieben in den letzten vier Fernspielen ohne Niederlage (2:2:0, 10:5). Schwachpunkt der Remchinger ist das Toreschießen (28) und die Disziplin (51 Verwarnungen, 6 Verweise). Alleine 6 Verwarnungen richteten sich gegen die Bank. Ruhe ausstrahlen wird anders buchstabiert. Es ist das 21.Kapitel dieser beiden Teams, in einer Geschichte, die der Gast bestimmt (6:5:9, 34:41).


Torjäger


18
Patrick Roedling
FC Östringen

17
Barkin Saytas
SV Langensteinbach

16
Komlan Agbegniadan
FC Olympia Kirrlach

14
Dominic Riedel
SV Langensteinbach

13
Alex Jawo
GU/TSV Pforzheim

11
Antonio Nigliazzo
ASV Durlach

10
Kevin Geiger
1.FC Ersingen

Niklas Hinsa
1.FC Ispringen

Simon Vögele
FC Nöttingen II

Meldin Kovacevic
SpVgg Durlach-Aue
Torhüter


7
Bünyamin Karagöz
GU/TSV Pforzheim

5
Mike Haberkorn
FC Östringen

Jason Jäger
SpVgg Durlach-Aue

Florentin Glockner
VfB 05 Knielingen

4
Dustin D.Ajder
1.FC Ersingen

3
Dominik Kutija
FV Ettlingenweier

Daniel Tomic
SG Stupferich

2
Marius Kusterer
1.FC Ispringen

Max Lud
ASV Durlach

Yannik Onohiol
FC Nöttingen II


Durlach-Aue zu Gast beim ASV Durlach
Bild - pfoschdeschuss