Sascha Sommerlatt (33)
»Erich, wie kam das Loch in die Tennishalle?«



pfoschdeschuss

Servus Sascha - einmal Blankenlocher, immer Blankenlocher?

Sascha Sommerlatt

Hallo Oli, ja das kann man so sagen. Bisher habe ich mein komplettes Fussballerleben beim SVB verbracht. Wobei, als Jugendlicher war ich mal »Co-Trainer« beim VSV Büchig. Mein Dad war dort Spielertrainer und ich habe ihm öfters mal in die Aufstellung gequatscht.
😉

pfoschdeschuss

Wie kamst du zu Saisonbeginn zur Trainerstelle beim Verein deines Herzens?

Sascha Sommerlatt

In den vergangenen zwei Jahren bestand unser Trainerduo aus Frank Schuler (außerhalb) und Christopher Lang (auf dem Platz). Nachdem klar war, dass Frank aufgrund von familiären Verpflichtungen kürzer treten wird, kamen die Verantwortlichen auf mich zu. Da ich mit Chris schon in der Jugend und im Seniorenbereich zusammengespielt habe, habe ich den Part von Frank gerne übernommen. Manch einer behauptet außerdem, dass ich in dieser Position weniger kaputt machen kann wie als Spieler.
😉

pfoschdeschuss

Überragende Hinrunde mit einem etwas schwachen Schlussspurt. Ärgern die Verluste am Ende des Jahres?

Sascha Sommerlatt

Natürlich ärgern uns Niederlagen immer. Wobei wir mit der Punkteausbeute insgesamt sehr zufrieden sind. Damit war vor der Saison in dieser Form nicht zu rechnen

pfoschdeschuss

Dennoch wird der SVB als Favorit in die Rückrunde gehen?! War es das Ziel aufzusteigen? Ist es das Ziel aufzusteigen?

Sascha Sommerlatt

Auch wenn wir aktuell vorne stehen, sehe ich uns nicht als Top-Favorit. Español II und Wolfartsweier sind sicher individuell besser besetzt. Auch Hochstetten ist stark und hätte gegen uns gewinnen können. Wir möchten es in der Rückrunde halten wie bisher: Jedes Spiel konzentriert angehen und alles reinhauen. Nur so können wir Spiele gewinnen. Wenn das im Sommer für Platz 1 reichen sollte wäre das natürlich toll.

pfoschdeschuss

Ihr macht den Job bekanntlich als Trainer-Duo. Gibt’s eine klare Aufgabenverteilung oder wird alles gemeinsam entschieden?

Sascha Sommerlatt

Entscheidungen wie Aufstellung, Trainingsinhalt usw. treffen wir gemeinsam. An Spieltagen ist die Aufgabenverteilung für jeden ersichtlich: Während Chris in der Regel auf dem Feld steht, ist mein Platz auf der Bank. Wir kennen uns wie gesagt schon sehr lange, von daher klappt es sehr gut. Vergessen darf man auch nicht unseren Allrounder Matthias Lieb. Er betreut neben der zweiten Mannschaft auch unsere Torhüter. Ebenso stand er bereits im Tor der ersten Mannschaft seinen Mann.

pfoschdeschuss

Die Konkurrenz in der Hardt ist groß und viele der Mannschaften, unter anderem der VSV Büchig, kicken in der A-Klasse. Wie wichtig ist ein Aufstieg für den Verein?


Sascha Sommerlatt

Klar wäre es toll wieder mehr Derbys gegen 1.Mannschaften zu haben. Das wäre in der A1 der Fall. Auch wäre es als A-Ligist sicher einfacher die A-Jugendspieler aus der Spielgemeinschaft mit Weingarten zu halten oder auch mal einen externen Spieler zu gewinnen. Ich kann jedoch sagen, dass die Stimmung im Verein trotz der aktuellen Spielklasse selten so gut war wie in den letzten zwei Jahren.


pfoschdeschuss

Was würdest du als dein größtes sportliches Ereignis feiern? Was hingegen könnte man ohne Weiteres aus dem persönlichen Katalog eliminieren?


Sascha Sommerlatt

Das schönste Erlebnis war sicher meine erste Saison im Seniorenbereich 2004/05. Wir konnten neben der Meisterschaft in der Kreisliga auch den Kreispokal gewinnen. Außerdem konnten wir im Verbandspokal die KSC Amateure schlagen. Zu allem konnte ich einen kleinen Beitrag leisten. Am meistern ärgere ich mich über die ein oder andere unnötige gelb/rote Karte.


pfoschdeschuss

Sascha S würde nie …


Sascha Sommerlatt

... persönliche Interessen vor den Teamgedanken stellen.


pfoschdeschuss

Welche Frage würdest du gerne wem stellen?


Sascha Sommerlatt

Unserem ehemaligen Platzwart und Blankenlocher Urgestein Erich Langer: Wie kam damals das Loch in die angrenzende Tennishalle?
😉

pfoschdeschuss

Dein Wunsch fürs kommende Jahr?


Sascha Sommerlatt

Gesundheit



pfoschdeschuss - 01.01.2019















Jugendvereine

SV Blankenloch
SG Blankenloch-Büchig

Seniorenvereine

SV Blankenloch

Trainerstationen

SV Blankenloch