Johannes Becker (33)
Trainer - SC Karlsruher Reifenprofis e.V.

pfoschdeschuss

Servus Johannes. Wir stießen im Internet auf den Fußballverein, SC Karlsruher Reifenprofis. Mit welchem Ziel wurde diese Freizeitmannschaft gegründet und wie stellt sich die Truppe auf?

Johannes Becker

Die Gesundheit der Mitarbeiter/-innen hat bei Michelin einen hohen Stellenwert. Der Deutsche Betriebssportverband e.V. (DBSV) mit seiner Aussage »Die Gesundheit ist das höchste Gut!« trifft dies sehr deutlich. Vor circa drei Jahren war das Ziel, die inaktive Freizeitfußballmannschaft wieder zu aktivieren. Mittlerweile sind wir eine gemischte Truppe aus unterschiedlichen Firmen aus der Region Karlsruhe, welche sich jeden Montag trifft. Die Fußballgruppe gehört derzeit zu den insgesamt zehn Sport- / Hobbygruppen, die beim SC Karlsruher Reifenprofis angeboten werden.

pfoschdeschuss

Ist es auch Fußballbegeisterten außerhalb der Reifenfabrikation möglich, in diese Truppe einzusteigen?

Johannes Becker

Ja, das ist auch sehr gewünscht. Der Sportclub ist für alle offen und recht kostengünstig (Mitgliedsbeitrag für externe Teilnehmer 24 € pro Jahr, für Michelin Mitarbeiter 12 € pro Jahr)
 
pfoschdeschuss

Nun bietet der Wettbewerb das Salz in der Fußballsuppe. Inwiefern ist es der Mannschaft möglich sich außerhalb des Trainingsbetriebs zu beweisen?
 
Johannes Becker

Wir nehmen jedes Jahr an den unterschiedlichsten Firmenturnieren teil.

pfoschdeschuss

Wie und wann entstand die Idee? Immerhin haben wir in Karlsruhe nicht gerade ein minimiertes Angebot an »Fußball im Verein«.

Johannes Becker

Die Idee war, unsere internen Sportgruppen mit einem zusätzlichen Angebot zu erweitern. Denn, ein Angebot für Fußballhungrige gab es nicht.
 
pfoschdeschuss

Kann es als Ziel dienen, irgendwann als eingetragenen Verein, was der SC ja bekanntlich ist, in den offiziellen Spielbetrieb einzusteigen?

Johannes Becker

Das kann ich mir zum jetzigen Stand nicht vorstellen, da wir das lediglich hobbymäßig betreiben und der Spaß an Bewegung im Vordergrund steht

pfoschdeschuss

Wie können wir uns aktuell den Trainingsbetrieb vorstellen?

Johannes Becker

Alle Kick & Fun Kollegen sowie Fremdfirmenteilnehmer treffen sich jeden Montag im Soccercenter Europa Arena Karlsruhe. Bevor wir ausgeglichene Mannschaften für den eigentlichen Kick aufstellen, machen wir selbstverständlich ein Warming-up. Ab und zu bleiben wir auch noch zu einem kleinen Drink danach, die Geselligkeit soll ja nicht zu kurz kommen - ist ja auch gut für die Gesundheit!


pfoschdeschuss

Dein Wunsch für das Jahr 2018?

Johannes Becker

Ich würde mir wünschen an zwei bis drei weiteren Firmenturniere teilzunehmen. Derzeit spielen wir mindestens zwei Turnieren pro Jahr. Aber alle würden gerne öfters sich mit anderen Mannschaften messen – das wäre super, wenn dies klappen würde.


pfoschdeschuss - 11.01.2018













Jugendspieler

TSV Hochmössingen
SpVgg Oberndorf a.N. 1911

Seniorenspieler

SC Reifenprofis Karlsruhe e.V.

Trainerstationen

SC Reifenprofis Karlsruhe e.V.