Daniel Albrecht
»Kondition - wo versteckst du dich«



pfoschdeschuss

Servus Daniel. Wie ist das Wetter in Stockholm?

Daniel Albrecht

Hallo Oli. Am Sonntag haben wir das erste Mal auf Schnee gekickt. An sich ist es meistens recht ähnlich zu Deutschland, nur 5 bis 10 Grad kälter.


pfoschdeschuss

Über Rußheim, Knielingen, Spessart nach Stockholm. Was trieb dich zum Wikinger?

Daniel Albrecht

Nachdem ich mit beinahe 30 Jahren einsehen musste, dass es wohl nichts mehr mit der Karriere als Fußballprofi wird, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Außerdem wollte meine Freundin wieder zurück in ihre Heimatstadt. Als ich dann letztes Jahr mein Studium beendet und direkt einen Job hier gefunden hatte, ging das Auswandern eigentlich relativ schnell.

pfoschdeschuss

Fußball wird auch in Schweden gespielt?

Daniel Albrecht

Auch wenn Eishockey hier ganz groß ist, bleibt der Fußball wohl trotzdem die Nummer Eins. Neben dem normalen Ligasystem, gibt es auch relativ große Freizeitligen. Wirklich überrascht haben mich die Fußballplätze. Fast überall gibt es nur Kunstrasen. Aber auch über die Stadt verteilt, gibt es überall Kunstrasen mit kostenlosem Flutlicht, wo man sich privat zum Kicken trifft (es wird hier allerdings im Winter auch schon gegen Mittag dunkel)

pfoschdeschuss

Musstest du dir als Deutscher Sprüche anhören, als sich die Deutsche Nationalmannschaft nicht gerade gentlemanlike nach dem WM-Spiel benahm?

Daniel Albrecht

Da das Spiel an einem Samstag war, habe ich den Tag danach ja nicht so viele Leute getroffen. Montags war es dann schon wieder vergessen. Insgesamt war die Begeisterung für die WM nicht wirklich groß in Stockholm. Die Schweden rechneten eigentlich mit einem schlechten Abschneiden, so dass niemand wirklich in WM-Stimmung war bis zur KO-Runde. Dumme Sprüche zur WM gab es eigentlich nur von meinen englischen und holländischen Kollegen.

pfoschdeschuss

Was unterscheidet den Schweden vom Deutschen?

Daniel Albrecht

Die meisten Schweden sind ziemlich zurückhaltend Fremden gegenüber, jedoch keinesfalls unfreundlich. Irritierend ist aber vor allem, dass der Schwede Fußball beziehungsweise Sport nicht direkt mit Bier verknüpft. Meine Vorschläge zum Spiel einen Kasten Bier mitzubringen wurden zunächst kritisch beäugt.

pfoschdeschuss

Dein größter sportlicher Erfolg? Was würdest du gerne aus deinem Gedankengut streichen?


Daniel Albrecht

Die sportlichen Erfolge hielten sich in Grenzen. Ein super Erlebnis war der Aufstieg in die A-Klasse mit dem FV Rußheim, sowie zwei Meisterschaften mit der A- und B-Jugend des FV Linkenheim. Wirklich aus den Gedanken streichen würde ich eigentlich nichts. Natürlich ist es nie schön zu verlieren, aber die ganz schlimmen Momente gab es nicht.


pfoschdeschuss

Was würdest du im Fußball ändern, wenn du könntest?


Daniel Albrecht

Ich würde mir wünschen, dass diese ganzen Schauspieleinlagen, Fallen beim geringsten Kontakt und Zeitschindereien härter oder überhaupt geahndet werden. Von der C-Klasse bis zur Champions League ist das oft Fremdschämen vom Feinsten?


pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?


Daniel Albrecht

Meiner Kondition: Wo versteckst du dich?

pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die Zukunft?


Daniel Albrecht

Gesundheit und die Möglichkeit noch viele Jahre Sport zu treiben



pfoschdeschuss - 31.10.2018















Jugendvereine

FV Linkenheim

Seniorenvereine

FV 1912 Rußheim
FC Huttenheim
VfB 05 Knielingen
TSV Spessart 1913
FV 1912 Rußheim
VfB 05 Knielingen