Bogdan »Bobo« Tufa (30, SpG Burbach/Pfaffenrot)
»Jetzt sind wir aber wieder da!«


pfoschdeschuss

Servus Bogdan. Warum schafft die SpG Burbach/Pfaffenrot am Saisonende den Klassenerhalt?

Bogdan »Bobo« Tufa

Hi Oli. Weil die Jungs die Qualität und den nötigen Willen haben nicht abzusteigen. Wir stehen zu Unrecht dort unten, da wir in der Hinrunde sehr viel Pech hatten. Jetzt sind wir aber wieder da!

Jugendvereine

Gaz Metan Medias
(Rumänien)

Seniorenvereine

DjK Mühlburg
SV Germania Bietigheim
SC Neuburgweier

Trainerstationen

SG Elchesheim
(D-Jugend)
SV 08 Kuppenheim
(C-Jugend)
1.SV Mörsch
(B-und A-Jugend)
1.FC Bruchsal
(Co-Trainer)
SpG Burbach/Pfaffenrot


pfoschdeschuss

Du selber musst den Platz räumen. Die SpG setzt im kommenden Jahr auf drei Spielertrainer. Was wirst du dann machen?


Bogdan »Bobo« Tufa

Genau, ich bin noch bis Ende der Saison da. Was kommt, wird die Zeit zeigen. Ich mache mir aber auch keine Gedanken, ich bin gerade mehr auf unser Ziel konzentriert.

pfoschdeschuss

Ihr seid als einziges Team in Karlsruhe (erste Mannschaft) eine Spielgemeinschaft. Unterstützen Pfaffenroter bei Heimspielen in Burbach die Mannschaft? Unterstützen Burbacher bei Heimspielen in Pfaffenrot die Mannschaft?

Bogdan »Bobo« Tufa

Ich muss ehrlich sagen ... ich als Trainer merke gar nicht, dass wir zwei Vereine sind. Für mich gehören sie alle zusammen.

pfoschdeschuss

Was unterscheidet den Amateurfußball in Rumänien vom Amateurfußball in Deutschland?

Bogdan »Bobo« Tufa

Sind viele Unterschiede. Aber der größte Unterschied ist auf jeden Fall die Infrastruktur. Wir haben hier Kabinen und Plätze wie manche Mannschaften es nicht einmal in Rumäniens 2.Liga haben und ausgebildete Trainer, was es in Rumänien leider nur in den NLZs gibt.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bewerten? Was hingegen war deine schwärzeste Fußballstunde?

Bogdan »Bobo« Tufa

Der größte sportliche Erfolg war für mich die Zeit als Co-Trainer in der Oberliga - Mirko Schneider hat mich als Unbekannten einfach in seinen Trainerstab genommen und da durfte ich sehr viel mitnehmen. Ihm und Timo Hodzic bin ich dafür sehr dankbar. Schwärzeste Moment war für mich meine letzte schwere Knieverletzung, danach musste ich als aktiver Spieler aufhören.



pfoschdeschuss

Wen würdest du als deinen besten Mitspieler, deinen besten Trainer und den größten Entertainer bezeichnen?

Bogdan »Bobo« Tufa

Mein bester Mitspieler war Iulian Cristea, der spielt mittlerweile bei FCSB Bukarest. Ich habe auch mit Nicolae Stanciu gespielt ... aber nur einmal in der Regional-Auswahl. Mein bester Trainer war auch in der Jugend - ein ehemaliger 1.Liga Spieler, C.Hanc, super Typ! Der größte Entertainer ist für mich beim aktuellen Verein, Marcel S. …was für lustige Sprüche er manchmal bringt.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Bogdan »Bobo« Tufa

Oh ... es gibt viele Leute den ich Fragen stellen würde aber wenn es um Fußball geht, würde ich gern Jürgen Klopp ein paar Fragen stellen.

pfoschdeschuss

Wie kam der junge Bogdan einst zum Fußball und wer war damals sein Idol?

Bogdan »Bobo« Tufa

Ich komme aus einen relativ kleinen Stadt. Damals waren fünf Fußball-Vereine aktiv, da war es fast unmöglich das man nicht in Kontakt mit Fußball kommt. Mein Idol war Gennaro Gattuso.

pfoschdeschuss

Wie siehst du den Amateurfußball der Zukunft in Deutschland?

Bogdan »Bobo« Tufa

Der Amateurfussball entwickelt sich immer mehr in die richtige Richtung, es gibt immer mehr ausgebildete und motivierte Trainer und ich glaube das treibt alles nach oben. Es gibt auch immer mehr Vereine die sich weiter entwickeln wollen, und ich glaube davon wird auf der DFB in Zukunft profitieren.

pfoschdeschuss

Bogdan T würde nie …

Bogdan »Bobo« Tufa

... illoyal sein.

pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die Zukunft?

Bogdan »Bobo« Tufa

Das wir ALLE gesund sind, der Rest kommt von alleine!



pfoschdeschuss - 21.März 2023