Jonas Daum (31, SG Stupferich)
»Zwei Wochen später hatte ich ein Sean Dundee Trikot an.«


pfoschdeschuss

Grüß dich Jonas. Viele Verletzungen warfen dich in den letzten Jahren zurück. Aktuell bist du wieder auf dem Spielfeld anzutreffen. Wie lauten deine persönlichen sportlichen Ziele auf die kommenden Jahre?

Jonas Daum

Hallo Oli. Ganz recht, die Verletzungen begleiten mich schon seit einiger Zeit. Mein Ziel ist in erster Linie beschwerdefrei durch die aktuelle Runde zu kommen. Wenn das klappen sollte, würde ich gerne noch ein paar Jahre dranhängen und weiter aktiv spielen.

Jugendvereine

SV Völkerbach
Karlsruher SC
FC Germania Forst
TSV 05 Reichenbach

Seniorenvereine

TSV 05 Reichenbach
TSV Schöllbronn
SV 1920 Spielberg
SpVgg Durlach-Aue
SG Stupferich

pfoschdeschuss

Die SG sollte nach aktuellem Bekunden in die Landesliga aufsteigen. Was könnte die SG noch bremsen? Gerne sage ich, »die können sich nur selber im Weg stehen!« Sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten ….


Jonas Daum

Mit 7 Punkten Vorsprung stehen wir aktuell in einer guten Position. Wenn du aber zwei Spieltage nach hinten gehst, waren es nur 2 Punkte Abstand auf Rang zwei. So schnell der Vorsprung gewachsen ist, kann er auch wieder schrumpfen. Wenn jeder einzelne in der Rückrunde wieder an sein Limit geht, werden wir aber sehr schwierig zu bremsen sein. Ich denke, der Start nach der Winterpause wird entscheidend sein.

pfoschdeschuss

Beobachtest du noch das Treiben deiner Ex-Vereine? Welche Station war am schönsten, wenn du die Mannschaften Revue passieren lässt?


Jonas Daum

Ich schaue immer nach den Ex- Vereinen. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, auch vor Ort und Stelle. Die schönste und gleichzeitig längste Station war der SV Spielberg. Was dort geboten wurde, ist schon einzigartig auf diesem Niveau.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen bisher größten Erfolg bewerten? Was hingegen war die schwärzeste Fußballstunde, die du erleben musstest?

Jonas Daum

Der größte Erfolg war die Meisterschaft 2015 mit dem SV Spielberg in der Oberliga BW. In der 92.Minute machten wir den 2:2 Ausgleichstreffer, der uns wieder am Bahlinger SC um einen Punkt vorbei auf Platz eins schob. Daniel Schlager, der heute FIFA Schiedsrichter ist, leitete damals das Spiel und pfiff wenig später ab. Danach ist gefühlt die halbe Spielberger Bevölkerung auf den Platz gestürmt ... Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich mich an diesen Tag zurückerinnere. Als schwarze Stunde würde ich meine Knieverletzung 2018 betiteln, die mir heute immer noch Probleme bereitet.

pfoschdeschuss

Wie kam der junge Jonas einst zum Fußball und wer war jenerzeit dein Idol?

Jonas Daum

Als ich vier Jahre alt war, nahm mein Vater mich mit in den Wildpark. Zwei Wochen später hatte ich ein Sean Dundee Trikot an.

Foto - Manfred Sawilla


pfoschdeschuss

Werden wir dich irgendwann als Trainer erleben? Wenn ja, wie müssen wir uns den Coach, Jonas D., vorstellen?

Jonas Daum

Ich denke, wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich sicher mal den Versuch wagen und als Trainer oder Co-Trainer fungieren. Schwierige Frage, vielleicht eine Mischung aus Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld ;)

pfoschdeschuss

Jonas D würde nie …

Jonas Daum

... sein Bauchgefühl übergehen.

pfoschdeschuss

Rückblickend … wie würde deine Mannschaft aussehen, wenn du ein 4:4:2-System mit ehemaligen und aktuellen Mannschaftskameraden aufstellen müsstest?

Jonas Daum

Tor: Norman Riedinger - Abwehr: Rouven Gondorf, Florian Benz, Yannick Schell, Yannick Rolf - Mittelfeld: Marius Mößner, Samuel Brunner, Fabian Gondorf, Fabian Jäckh - Sturm: Marius Schäfer, Manuel Hasel

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Jonas Daum

Ich würde gerne mal mit Thomas Müller ein paar Bier trinken gehen, dabei wird mir die ein oder andere Frage bestimmt einfallen, die ich ihm dann stellen könnte.

Foto - Manfred Sawilla


pfoschdeschuss

Was würdest du im regionalen Fußball ändern, wenn du die Möglichkeit hättest?

Jonas Daum

Bei jedem Spiel sollte ein dreiköpfiges Gespann auf dem Platz stehen. Es ist nicht möglich, das Geschehen im Blick zu haben beziehungsweise Abseitspositionen zu erkennen. Da aber die Kapazität an Schiedsrichtern ziemlich gering ist, wird es wohl immer so bleiben.

pfoschdeschuss

Drei Utensilien, die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest?

Jonas Daum

Kaffeemaschine, Handy und feuchtes Toilettenpapier



pfoschdeschuss - 20.Januar 2023