Streifzug durch die Gazetten
Gedankengänge


Christian Eichner äußerte sich über den Rasen im Wildparkstadion … »Jetzt sind wir inzwischen in einem Zustand, wo Spieler einfach umfallen, ohne dass sie berührt werden … «. Vielleicht sollte Herr Eichner in dem Fall mal den Zustand seiner Jungs in Frage stellen. Weder in den Achtzigern auf holprigen Bundesliga-Geläuf, noch auf irgendwelchen Amateur-Sportplätzen am Wochenende, sehe ich Spieler, die einfach umfallen. Jammern auf hohem Niveau, nenne ich das.

Das die Frankfurter Fans Füchse sind, dass bewiesen sie bereits in der Vergangenheit. Zum Kick in Helsinki standen nur 500 Karten für die Eintracht Fans zur Verfügung. Doch manch ein Hesse-Kopp begann das Rechnen und siehe da … eine Karte für die VIP-Loge kostete 200 Euro bei freiem Verzehr. Das Stadion-Bier in Finnland ist teuer und liegt bei 10 Euro pro Becher. Da musst du kein Einstein sein um hier einen kostengünstigen Klüngel einzufädeln. Zwanzig Bier in der VIP-Lounge und du hast dein Eintrittsgeld eingespart und so waren es dann doch weit mehr als 500 Frankfurter im Nachthimmel von Helsinki, die einen 1:0-Sieg bei HJK feiern durften. Man spricht von 500 Frankfurt-Fans in den VIP-Logen.

Vor Jahren meldeten die Karlsruher ihre hochbegabte U23 in der Oberliga ab und ein jeder Laie hielt die Hand vors Gesicht, wie man so einen Scheiß machen kann. Ein Profiverein ohne U23-Gerüst - wie ein Hausbau ohne Fundament; ein Bier ohne Alkohol oder Schokolade ohne Zucker. Kostengründe sollen der Grund gewesen sein. Blauäugigkeit und unprofessionelles Verhalten - was in der Regel Bestrafungen mit sich bringt. Nun aber darf der KSC ohne Qualifikation, ohne ein aktuell intaktes Team und ohne die Last, Aufstiege zu leisten, in der Verbandsliga anfangen. Für alle anderen Vereine, die über Jahre hinweg den steinernen Weg über die Äcker der Umgebung gehen müssen, wieder mal eine schallende Ohrfeige. So einfach geht’s im hiesigen Deutschland mit den hiesigen Verbänden, wenn man gewisse Privilegien genießt.



pfoschdeschuss - .11.23